Spezielle Mischung verschiedener hochwertiger Reinigungsbakterien für Aquarienwasser. Die Bakterien entwickeln in kurzer Zeit eine natürliche Mikroflora und einen funktionierenden Stickstoffkreislauf.
Sera bio nitrivec verhindert die Anreicherung von Ammoniak und Nitrit. Neu: Mit Vulkangestein für kristallklares Wasser!
– Kristallklares gesundes Aquarienwasser – das ist das Ergebnis des neuartigen sera bioactive filtersystems Bio-Nitrivec
Dabei steht unter anderem die sofortige Aktivierung des biologischen Schadstoffabbaus durch lebende Reinigungsbakterien im Mittelpunkt. Wasserklärende Mikroorganismen und Vulkangestein im neuen sera bio nitrivec unterstützen diesen Vorgang hocheffizent. Die für den Schadstoffabbau zuständigen Bakterien siedeln sich nicht nur im Filter, sondern auch im Aquarium am Bodengrund – z. B. auf Dekorationen und Pflanzen – an. Sie brauchen aber Halt, um nicht weggespült zu werden und eine Siedlungsfläche, um arbeiten zu können. Im neuen sera bio nitrivec finden die speziellen Bakterienstämme beides. Hohlräume in feinst gemahlenem Vulkangestein bieten Halt und schaffen einen idealen Lebensraum mit besten Arbeitsbedingungen. Das Gestein adsorbiert weiterhin Wasser trübende Schwebstoffe. Außerdem sind im Vulkangestein die unentbehrlichen Mineralien Calcium, Kalium und Magnesium eingelagert, die im Aquarium ständig gebraucht werden. Weiterer Vorteil: Giftiges Ammonium/Ammoniak wird in den Hohlräumen abgelagert und dort von den Mikroorganismen, die in sera bio nitrivec enthalten sind, zu Nitrat verarbeitet. Das wiederum steht anschließend den Pflanzen als notwendiger Nährstoff wieder zur Verfügung.
Neue, sparsame Dosierung! Die Anwendung über sieben Tage ist nicht mehr notwendig, da die ins Aquarienwasser eingebrachten Bakterien erheblich stabiler sind als die im bisherigen Sera nitrivec.